top of page

Mistral

Aktualisiert: 18. Sept.

13. September 2024


Seit gestern pfeift der Mistral durch die Provence. Dieser unbarmherzige Wind kann Geschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde oder mehr erreichen. Heute hat er "nur" Spitzen von 80 Kilometern pro Stunde...


Er entsteht, wenn kalte Luftmassen aus dem Norden - meist aus dem Zentralmassiv oder sogar von den Alpen - durch die Rhone-Ebene kanalisiert werden und mit hoher Geschwindigkeit Richtung Mittelmeer wehen.


Der Mistral lässt den Himmel in einem leuchtenden Blau erstrahlen, er vertreibt die Wolken und lässt der Sonne freien Raum. Ich liebe diese klaren, sonnigen Tage. Ich habe das Gefühl, dass die Sonne heller leuchtet und der Himmel in einem tieferen Blau strahlt. Dieses berühmte „provenzalische Licht“ soll viele Künstler, darunter Van Gogh und Cézanne, inspiriert haben.


Ich setze mich ein letztes Mal in die Bar des Campingplatzes und genieße die klare Sicht ins Tal. Morgen geht es wieder nach Hause. Ich hoffe, dass der Mistral nicht zu sehr an Frieda wackelt. Mein Ziel in Nancy, der Campingplatz Les Brabois.



Ein letzter Rosé in der Bar. Der Blick von hier ist gigantisch...



1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page